Aktuelles Bild von der Oberen Alten Donau

aktuelles Bild der Webcam Yachtclub Seewind an der Oberen Alten Donau

Der Blick ist fast Richtung Süd­westen –auf das ca. 220 m entfernte Ufer.
Links unseres Flaggen­mastes erstreckt sich die Obere Alte Donau Richtung Süd­ost 1580 m bis zur Kagraner Brücke und rechts Richtung West­nord­west 670 m bis zum Birnersteg.

Aus der Wellen­­bildung kannst du auf die Wind­­ver­­hält­­nisse schließen. Spiegelt sich links im Wasser Wiens höchstes Gebäude, der 252 m hohe Donau­­turm, dann herrscht Flaute und das Segeln entfällt.

In der Bild­­mitte unten hängt über dem Mittel­­steg an einer Kette ein Wind­­anzeige­­rohr. Ein Aus­­schlag von ca. 45° ent­spricht einer Brise mit ca. 10 kn ≈ 4 Bft ≈ 20 km/h. Hängt auch die Befestigungs­kette des Rohres fast 45° schräg, dann bläst ein Sturm mit ca. 40 kn ≈ 9 Bft ≈ 75 km/h.

Die chronologische Speicherung unserer Bilder übernehmen verschiedene Webdienste - z.B. Windy
Hier der Link zur Windy Webcam: Windy: Webcams - Floridsdorf: Alte Donau Yachtclub Seewind

chevron-upmenu-circlecross-circle