News

15.06.2024

Sommerfest

Am 15. Juni 2024 lud der SU-YCS seine Mitglieder zum großen Sommerfest ein, das diesmal mit dem “YCS – Opti - Masters” zusammengelegt war, wobei mehr als 30 Gäste  ab 14.00 Uhr dem Ruf an die Alte Donau gefolgt sind.

In zwei Gruppen mit je sechs clubeigenen Optimisten lieferten sich die TeilnehmerInnen von der jüngsten im Alter von vier Jahren (Antonia) aufwärts in jeweils zwei Wettfahrten spannende Positionskämpfe, die durch unterschiedliche Windverhältnisse und vorgeschriebene Bootswechsel zum Teil interessante Entwicklungen brachten. Im kleinen Finale setzte sich Anna vor Walter und  Andreas durch, während sich Christian vor Linda und Heinz den Tagessieg sichern konnte.

Kulinarisch wurden wir nach gefüllten Brezeln mit ausgezeichneten Süßspeisen vom Ribiselkuchen über Sacherschnitten und Tiramisu verwöhnt, die frisch zubereitete Erdbeer-Bowle sowie das Bier vom Fass fanden besonders großen Anklang.

Bei einem Schätzspiel musste die Anzahl der Kapseln in einem großen Behälter erraten werden, wobei Martina mit ihrer Schätzung von 1200 dem tatsächlichen Inhalt von 1221 am nächsten kam und sie sich über einen Restaurant – Gutschein freuen konnte.

Mit den von Linda gemixten Cocktails und der Musikauswahl von Horst (von Schlagern bis zum Hardrock)  verging der Abend wie im Flug, nicht einmal der gegen 22.30 Uhr einsetzende Regen konnte die letzten Gäste, die bis nach Mitternacht blieben, vorzeitig vertreiben.


27/28.04.2024

Franky Berger Regatta

Die Prognosen versprachen Sonnenschein bis zu 20°C und Südostwind mit 4-5 Windstärken. Dies bewahrheitete sich auch, obwohl zur Startzeit, am Samstag 13:00, lies sich der Wind noch bitten, jedoch im Laufe des Nachmittags baute sich eine immer konstantere Strömung aus SO auf.
So konnte das, mit 10 Piraten, gut gefüllte Feld am Samstag schon 3 anspruchsvolle Wettfahrten absolvieren, bei welchen sich 2 mal Alexander Lehner mit Niko Iskra und 1 mal Peter Grögl mit Alexandra Grögl den 1er holen konnten.

Der anschließende Seglerhock konnte bei angenehmen Temperaturen mit Grillgerichten und gekühlten Getränken von allen genossen werden. Der Start der letzten Wettfahrt wurde für Sonntag 10:30 angesetzt.

Auch am Sonntag konnten wir planmäßig starten und wieder war es Alexander Lehner möglich seine Kontrahenten hinter sich zu lassen. Um den 2. Platz gab es ein packendes Duell zwischen Peter Grögl der am 2. Tag mit Andrea Pichler Wallace ein Team bildete und Bernd und Iris Pintarich.
Am Ende hatte AUT 8 die Nase vorne.

Somit war das Endergebnis fixiert:

  1. AUT 7                   Alexander Lehner und Niko Iskra
  2. AUT 18                 Peter Grögl mit Alexandra Grögl / Andrea Pichler Wallace         
  3. AUT 8                   Bernd Pintarich und Iris Pintarich

Weiters durften sich Linda und Bernhard Sterf über die Verleihung der goldenen Piratenanstecknadel für die Verdienste um die Pirateklasse durch den Präsidenten Matthias Reiter freuen.

Vielen Dank an die Teilnehmer, die Küche, Grillmeister, Wettfahrtleitung, Motorbootfahrer und natürlich alle anderen helfenden Hände. Wir freuen uns schon, euch zu einer unserer nächsten Veranstaltungen, bei uns im Club begrüßen zu dürfen !


12.04.2024

Saisonstart an der Alten Donau

Mit der abgeschlossenen Schwimmstegrenovierung, mit welcher noch in den Wintermonaten begonnen wurde, der Errichtung unserer neuen WC-Anlage und dem Wassern der Clubboote am 23.03.2024 wurde die Segelsaison 2024 bereits Ende März gestartet.

Nach und nach haben auch die Eignerboote ihren Weg an die Alte Donau gefunden und auch die erste Donnerstags-Challenge mit anschließendem Clubabend hat bereits mit zahlreichen Teilnehmern erfolgreich stattgefunden.

Wir wünschen allen Clubmitgliedern und Freunden des SU-Yachtclub Seewind einen schönen Start in die neue Saison 2024.


19.01.2024

Narrentreffen im Yachtclub Seewind

Nach einer mehrjährigen Pause wurde der Jänner-Clubabend in der Rautenkranzgasse heuer wieder einmal genutzt um ein Faschingsfest zu veranstalten. 21 Clubmitglieder und Freunde haben die Gelegenheit genutzt um in lustigen, einfallsreichen Kostümen in den bunt dekorierten Clubräumen zu erscheinen.Von jedem Gast wurde ein Geschenk mitgebracht, welches später als Tombolapreis verlost wurde.

Schon zu Beginn wurde die Faschingsgemeinde beim Eröffnungsspiel zu stoppender Musik um eine Anzahl von Sessel geschickt, bei der immer ein Sessel zu wenig aufgestellt war, bis eine Siegerin übrig blieb.

Dank Linda und Bernhard wurden alle Gäste mit ausgezeichneten klassischen und vegetarischen Cannelloni, Faschingskrapfen, Knabbereien sowie Getränken und ausgewählten Spirituosen an der Schnapsbar versorgt.
Nachdem die Narrengesellschaft verköstigt war,  führte Wolfgang als Moderater gekonnt durch den Abend. Das zur Disco umgerüstete Kaminzimmer wurde, nur unterbrochen von kurzen Erfrischungspausen,  als Tanztempel und Spielplatz verwendet, dabei wurden mit Segelreise, Funkerprüfung und Tanzwettbewerben die verschiedensten Preise ausgespielt.

Es war ein reges Treiben der Matrosen, ABBA, Hexe, Katze, Hippies, Rocker, Aerobic-Tänzerin und anderer bunter Verkleidungen mit guter Laune und viel Spaß. Als beste Maske wurde die Katze Marina gewählt, die  zu Memories aus Cats dann auch eine Tanzeinlage zum Besten gab.

So verging ein heiterer Abend  viel zu schnell und spät nach Mitternacht haben die Letzten die Tanzfläche verlassen, um kurz darauf wohlgestimmt den Heimweg anzutreten.

Wir danken allen Gästen und hoffen,  dass beim nächsten Clubabend, beim Heringsschmaus am 16. Februar 2024, wieder viele Mitglieder dabei sind !

chevron-upmenu-circlecross-circle