Training und Regattatipps

Neben der heurigen Premiere der Donnerstags-Challenge werden wir weiterhin Regatta Trainings und gemeinsames freies Segeln veranstalten, die genauen Termine werden wir auf dieser Seite bekanntgeben.

Vergleichsfahrt:

Um zu Wissen ob du schnell und gut segelst, brauchst du einen Vergleich.

Natürlich kann es sich, wenn man allein segelt « gut » anfühlen, aber das ist nur eine subjektive Wahrnehmung.

Deshalb ist es empfehlenswert, mit 2 gleich schnellen Booten, die richtigen Bootseinstellungen, den richtigen Trimm zu finden.

Vor der Vergleichsfahrt solltet ihr mal, jeder für sich eine Runde drehen und euer Boot, nach euren Überlegungen, auf die vorherrschenden Bedingungen trimmen.

Leichtwind bauchig, Starkwind flach usw.

Danach kann es schon losgehen, der der als erster alle Einstellungen abgeschlossen hat, segelt zu seinem Trainingspartner, spricht sich kurz ab wann es los geht, und dann startet man, nebeneinander, aber mit soviel Abstand dass es keine Windabdeckung gibt.

Hier ist es wichtig den richtigen Kompromiss zwischen Höhe bzw. Tiefe und Geschwindigkeit, die beste VMG bzw. VMC (Erklärung kommt später) zu finden.

Wie immer wird ein Boot schneller und eines langsamer sein, die Aufgabe ist es nun zu versuchen seinen Trimm so zu verändern, dass das langsamere Boot wieder mithalten bzw. schneller als das andere wird.

Das Ganze funktioniert aber nur wenn sich die Boote nicht zu weit voneinander entfernen, deshalb wartet das schnellere Boot, zum Beispiel nach einer Wende, auf das Langsamere und startet dann auf gleicher Höhe die Fahrt neu.

Dieses Spiel kann so lange durchgeführt werden, bis sich die Bootsgeschwindigkeiten zufriedenstellend angenähert haben.

Am besten notiert man sich die Einstellungen für die vorherrschenden Verhältnisse, um den Trimm rekonstruierbar zu machen. Hierfür helfen einerseits Trimmstreifen bzw. Markierungen an Trimmleinen und andererseits Notizen.

Zum Abschluss ist es noch extrem wichtig sich mit seinem Trainingspartner über die gemachten Einstellungen und deren Auswirkungen auf die Geschwindigkeit auszutauschen und vielleicht den Segeltag bei einem kühlen Getränk in guter Gesellschaft ausklingen zu lassen!

chevron-upmenu-circlecross-circle