Auszug aus den Statuten - § 4. Art und Erwerb der Mitgliedschaft

Liegt ein Auf­­nahme­­an­­suchen vor, so ent­­scheidet der Vor­stand mit Stimmen­­mehr­­heit sowohl über die vor­­läufige – es gilt eine Probe­­zeit von 6 Monaten – als auch über die end­­gültige Auf­nahme. Eine Ablehnung braucht nicht begründet zu werden. Die Mit­glied­schaft wird durch die Ein­­zahlung der vor­ge­­schriebenen Bei­­träge wirksam.

(1) Aktive Mitglieder - Der Erwerb der Mitgliedschaft als Aktives Mitglied ist für Personen möglich, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, schwimmen können und einen Segel- oder Surf-Befähigungs­ausweis besitzen bzw. anstreben.komplette Statuten (PDF)

(2) Als Beitragende Mitglieder können Freunde des Segel­sportes und Familien­angehörige von Aktiven Mitgliedern, sofern sie jeweils das 18. Lebensjahr vollendet haben, sowie des Weiteren juristische Personen aufgenommen werden. Sie sind von der Leistung des Aufbau­beitrages befreit.

(3) Als Jugendmitglieder können Jugendliche, die schwimmen können, mit Zustimmung eines Erziehungs­berechtigten aufgenommen werden. Sie brauchen keinen Aufbau­beitrag und keine Beitritts­gebühren leisten. Spätestens mit Beendigung des 19. Lebens­jahres hat ein Jugend­mitglied um Aufnahme als Aktives Mitglied anzusuchen, wobei bei einer mindestens 3-jährigen ununter­brochenen Jugend­mit­gliedschaft und der Vorlage eines Segel- oder Surf-Befähigungs­aus­weises die Leistung des Aufbau­beitrag und der Beitritts­gebühren entfällt. Während des Wehr- oder Zivil­dienstes oder eines Studiums kann auf Ansuchen des nun Aktiven Mitgliedes der Mitglieds­beitrag vom Vorstand jedes Jahr bis maximal zum vollendeten 28. Lebensjahr ermäßigt werden.

(4) Ehrenmitglieder - Zum Ehrenmitglied kann nur eine Person ernannt werden, die sich um den Club besondere Verdienste erworben hat. Den Vorschlag zur Ernennung (bzw. zur Aberkennung) hat der Vorstand zu machen und als eigenen Punkt auf die Tages­ordnung der General­versammlung zu setzen. Ehrenmit­glieder brauchen keine Beiträge zu leisten.

(5) Gastmitglieder - Die Gastmit­gliedschaft kann vom Vorstand für maximal ein Jahr gegen eine vom Vorstand fest­zu­setzende Aufwands­ent­schädigung gewährt werden. Gast­mitglieder haben kein Stimm- und Wahlrecht.

(6) Ruhende Mitglied­schaft - Wenn Mitglieder aufgrund ihrer persön­lichen Situation die Club­anlagen nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen können, kann ihnen der Vorstand vorüber­gehend eine Verminderung der Beiträge gewähren.

Vollständige Statuten

Clubordnung

Mitgliedsbeitrag 2024

Aktive Mitglieder 1, 2)361,50 EUR
Beitragende Mitglieder 2)

ohne ÖSV Mitgliedschaft

Jugendmitglieder 2)0 EUR

Die Mitglieds­beiträge sind jährlich zu bezahlen und werden zur Jahres­wende fällig.

1) Arbeits­einsatz von 10 Stunden pro Jahr für unseren Verein: Im Betrag ist die finanzielle Abgeltung der 2023 zu leistenden Arbeit einge­rechnet. Wird die Arbeits­leistung im Laufe des Jahres erbracht, so wird dir im Folge­jahr der Betrag (gemäß § 5. (5) der Statuten EUR 152,50,- für 10 Stunden im Jahr 2024) gutgeschrieben.

2) Die Kosten für die Mit­glied­schaft beim Öster­reich­ischen Segel­verband von EUR 32.- sind in den oben ange­gebenen Bei­trägen bereits eingerechnet. Unsere Mitglieder besitzen gemäß unseren Statuten und denen des Dachverbandes OeSV automatisch auch die OeSV-Mitgliedschaft.

Foto OESV Mitgliedsausweis
Foto Yachtrevue

Als OeSV-Mitglied bist du berech­tigt, an allen OeSV-Regatten, somit auch an unseren, teil­zu­nehmen.

Ein weiterer Vorteil der OeSV-Mit­glied­schaft: Monat­lich wird dir die Segel­zeit­schrift „Yachtrevue ohne weitere Kosten zuge­sandt.

Kosten 2024

Aufbaubeitrag

Der Aufbaubeitrag ist einmalig von Aktiven Mitgliedern zu bezahlen.

Liegeplätze Alte Donau

Wasserliegeplatz Alte Donau

Segelboote bis 6 m Länge

Trockenliegeplatz Alte Donau

Segelboot auf Clubsteg

Winterlager 2023/2024

Unser Winterlager in der Rauten­kranz­gasse 35 ist 250 m Luftlinie von der Roß­schwemme — der Slipp­stelle der Oberen Alten Donau (bei Theodor-Körner-Gasse) — entfernt. Das sind durch die Einbahn­straße Theodor-Körner-Gasse 350 m und durch die Fulton­straße 600 m.

Jolle im Regal oben

Jolle im Regal unten (mit Trailer)

Jolle im Freigelände (inkl. Trailer)

Dickschiffe bis 2,5 m Breite im Freien

Feuerversicherung

Ver­pflich­tend im Frei­ge­lände pro an­ge­fangene EUR 10.000,00 Wert des Bootes.

Lagerplätze für Nichtmitglieder

Je nach Verfüg­bar­keit können auch Nicht­mit­glieder ihre Boote über den Winter ein­stellen. Die Kosten betragen dabei das 1,5-fache der an­ge­gebenen Beträge.

Boote kranen

In unserem Winterlager stehen den Mitgliedern zwei Portalkräne (Tragkraft des größeren max. 3 t) für Service-Arbeiten an ihren Booten zur Verfügung.

Kautionen

Schlüssel für Alte Donau bzw. Rautenkranzgasse