2023

7.12.2023

Weihnachtsfeier

Am 7.12.2023 wurde im Clublokal unsere diesjährige Weihnachtsfeier abgehalten.

Zahlreiche Mitglieder konnten dabei einige Stunden in festlicher Atmosphäre mit Gleichgesinnten bei Festtagsessen, der traditionellen Feuerzangenbowle und gesungenen Weihnachtsliedern mit musikalischer Begleitung verbringen.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden besinnliche Weihnachten, viel Glück und Gesundheit  sowie Mast-und Schotbruch im neuen Jahr !!


28.09.2023

Erfolgreicher Abschluss der Donnerstags-Challenge

Am 28.9.2023 konnte bei der letzten Wettfahrt der diesjährigen Donnerstags-Challenge mit 16 Booten und 25 aktiven Segler:Innen ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. Bei angenehmen Temperaturen und zunächst 9 kn Wind aus SO war ziemliches Gedränge am Start, was zu 2 Abbrüchen und im Ende zu 2 Disqualifizierungen wegen Frühstart geführt hat. Erneut konnten sich die Finn mit Wolfgang Wegl, gefolgt von Günter Fossler und Bruno Braumüller durchsetzen, in der Clubwertung des YCS waren unser Piraten Bernhard und Linda vor Heinz und Vladimir sowie Christian und Nadja an der Spitze.

Im Anschluss wurde nach der wie immer bestens zubereiteten Grillerei die Siegerehrung und Jahresabschlussfeier durchgeführt, bei der alle 44 heuer mitsegelnden Segler:Innen geehrt wurden. Die Jahreswertung (homepage/Segeln/Regatta) konnte Linda Sterf vor Bernhard Sterf und Sven Laurin für sich entscheiden, in der Clubwertung setzte sich Andreas Wiegele hinter Linda und Bernhard an die 3. Stelle.

Obwohl heuer wetterbedingt zwei Wettfahrten abgesagt werden mussten, hat sich die Donnerstags-Challenge an der Oberen Alten Donau als wichtiges Segelevent etabliert, was sich durch die vielen Teilnehmer:Innen vom YCS und Nachbarclubs zeigt. Das gewählte Format verbindet Training, Wettkampf und Kameradschaft in besondere Weise und stellt somit eine wichtige Ergänzung im seglerischen Bereich in Wien dar. Es ist dem Initiator und Sportreferenten des YCS Bernhard Sterf besonders zu danken, dass er mit den Erfahrungen des Vorjahres auch eine Weiterentwicklung betrieben hat und schon an der Vorbereitung der Challenge 2024 arbeitet !

Neben dem Mastermind Bernhard braucht so erfolgreiche Durchführung aber auch andere , oft unsichtbar bleibende Helfer:Innen. Insbesondere darf daher stellvertretend für alle der Wettfahrtleitung (Siegie, Franz, Monika), der Küche samt Grillmeister (Marina, Gerda, Fredi, Horst) und den anderen Mitwirkenden herzlichst gedankt werden.


09./10.09.2023

Alte Donau Pokal

Wieder einmal ist der „Alte Donau Pokal“ im SU Yachtclub Seewind mit einem großartigen Starterfeld von 11 Piraten erfolgreich absolviert worden.

Die Windbedingungen waren an beiden Tagen komplett unterschiedlich prognostiziert, Samstag stabiler SO mit ca. 7 kn, dafür am Sonntag kein Wind aus allen Richtungen.

So konnten am Samstag bei sehr guten Windbedingungen mit teilweise deutlich mehr als 7 kn  vier Wettfahrten abgehalten werden. Peter und Alexandra Grögl konnten mit drei ersten und einem zweiten Platz (Streicher) am ersten Tag überzeugen. Dahinter klassifizierten sich Matthias und Manuela Reiter auf dem 2.  sowie Albert Wolfgang und Dieter Nunnemacher auf dem 3 Platz. Bei einer gemütlichen Seglerhock mit Geselchtem, Kraut und Knödel fand der Samstagabend dann einen gebührenden und heiteren Abschluss.

Am Sonntag traf beim für 10 Uhr angesetzten Start die vorhergesagte Flaute ein und es wurde um 13:00 Uhr beschlossen, abzubrechen und die Siegerehrung durchzuführen.

Damit blieb es bei dem Ergebnis des ersten Tages:

  1. AUT 18                 Peter und Alexandra Grögl
  2. AUT 5                   Matthias und Manuela Reiter
  3. AUT 52                 Albert Wolfgang und Dieter Nunnenmacher

Besonders erfreulich war die Teilnahme von Emma und William Wallace, welche als  jüngste Steuerleute mit sehr guten Wettfahrten überzeugen konnten, so ersegelte sich Emma den ausgezeichneten 4. und William den 7. Platz.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Wettfahrtleitung, Motorbootfahrer, die Küche und natürlich alle anderen helfenden Hände.

Wir freuen uns schon euch bei einer unserer nächsten Veranstaltungen bei uns im Club begrüßen zu dürfen!


Yachtclub Seewind Clubbootflotte wächst weiter

Gute Nachrichten für alle Yachtclub Seewindmitglieder, die Flotte der Clubboote konnte um weitere 2 Boote erweitert werden.

Zu den bereits nutzbaren Booten (dem Zugvogel, der roten E-Zille und dem durch Andreas T. und Heinz – herzlichen Dank dafür !!- restaurierten Tretboot, welches nun wie neu aussieht)  sind nun auch der Laser 2 und die Motorzille wieder einsatzbereit. Der 470er, den wir von Martin vor seinem viel zu frühen Ableben geschenkt bekommen haben, befindet sich gerade in Restauration und sollte im Frühjahr 2024 als Clubboot verfügbar sein.

Aber der Reihe nach:

  1. Zille mit Verbrennungsmotor:

Um bei unseren Regatten die notwendige Sicherheit gewährleisten zu können war es notwendig die Motorzille wieder offiziell nutzbar zu machen. Aber einfacher gesagt als getan, es mussten durch Dorian, Freddy und Wolfgang Bootspapiere, Motorpapiere und Besitznachweise gesucht bzw. neu ausgestellt werden lassen. Aber alle diese Hürden wurden gemeistert und somit ist die Motorzille wieder einsatzbereiter Teil der Seewindflotte.

  1. Laser 2:

Nachdem das verschollene Rigg doch noch gefunden werden konnte, hat Günter R. die Patenschaft übernommen und den Laser 2 nach der  Wiederinstandsetzung segelfertig auf den Steg gebracht. Danke Günter! Es wird am 01.und 08.09.2023 die Möglichkeit geben an einer Einweisung, welche als Vorausetzung für die Benützung des Laser 2 gilt, teilzunehmen. Anmeldung bitte an Bernhard per mail oder telefonisch.

  1. 470er:

Auch hier gibt es Fortschritte. Angelika hat die Patenschaft übernommen, es wird gerade geschliffen und lackiert und wir hoffen den 470er im Frühjahr 2024 in die Flotte aufnehmen zu können.

Das alles lässt uns sowohl für unsere Mitglieder ohne eigenem Boot, aber auch allen anderen, die einmal mit einem anderen Gefährt die Alte Donau befahren wollen, mit großer Vorfreude in die Zukunft bzw. in die nächste Saison blicken.

Die Voraussetzungen und Abläufe, um ein Clubboot benützen zu können sind in der Clubordnung auf der Homepage ersichtlich.


Seefunkausbildung (SRC, UBI UKW Binnen Funk Ausbildung inkludiert)

Bei boats2sail sind an folgenden Terminen für Yachtclub Seewind Mitglieder die Kurse mit 15% Discount buchbar:

Wochenendkurs:22. und 23. 9. (am Freitag ab 16 Uhr, samstags ganztags)
Abendkurs:03. und 04. Oktober (jeweils ab 18 Uhr)
Wochenendkurs:17. und 18. November (am Freitag ab 16 Uhr, samstags ganztags)

Weiters gibt es für Yachtclub Seewind Mitglieder bei allen Seefahrt Ausbildungen wie FB1, FB2, FB3, Skippertrainings in Wien 15% discount! 

Alle Anmeldungen und Informationen sind über diesen Link verfügbar, den erforderlichen Buchungscode könnt ihr bei Bernhard per Mail erfragen.


14.08.2023

„Popeye´s“ Einstandsfeier

Unser neues Mitglied Christian ist seit dieser Saison im Verein und segelt einen Piraten mit dem Namen Popeye. Die beiden sind schon lange seglerisch unterwegs und möchten verstärkt Regatten segeln.

Am Montag den 14.08. wurde anlässlich seines Einstandes eine Optimisten Regatta mit anschließender „Seglerhock“ organisiert. Das Wetter an diesem Montag war strahlend sonnig, warm und auch sehr windig. Der Wind hatte in den Böen gut und gern 15kn bis 17kn, im Grundwind zwischen 10kn und 13kn. Es hatten sich 22 Clubmitglieder angemeldet, davon wollten 8 an der Regatta teilnehmen. Bernhard hatte einen Dreieckskurs direkt vorm Steg ausgelegt, so war das Spektakel für alle gut zu sehen.

Zwei Segler wollten nach einem Probeschlag lieber am Steg anfeuern als aktiv mitfahren, so wurde in zwei Gruppen zu je 3 Optimisten gesegelt. Siegie machte professionell wie immer die Wettfahrtleitung und wurde dabei von Franz tatkräftig unterstützt. Es wurden in mehreren Durchgängen sowohl Boote als auch die gegnerischen Mitsegler getauscht. Die erste Wettfahrt wurde um 16:40 gestartet und die letzte Wettfahrt wurde gegen 18:30 beendet. Die Zuseher bekamen einiges geboten. Bernhard sind in den ersten beiden Wettfahrten Traumstarts gelungen. Günter hatte nach einem verpatzten Start in der ersten Wettfahrt eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt und hätte beinahe einen ersten Platz eingefahren. Andreas, der spontan als 6. Teilnehmen eingesprungen ist, konnte gleich mehrmals als erster die Ziellinie überqueren und gewann auch den Gesamtsieg. Anna als jüngste Teilnehmerin hatte mit Christian alias „Popeye“ zusammen den vierten Platz ersegelt. Linda, welche als zweite Dame im Rennen war, konnte mit guten Starts und schönen Manövern beeindrucken, wurde aber leider zwei Mal von E-Booten behindert, sodass sie ihre gute Platzierung nicht über die Linie bringen konnte.

Die spektakulärste Einlage lieferte Günter mit einer Kenterung auf der Startlinie. Ein Zuschauer am Steg rief 50 Sekunden vor dem Startsignal „los – jetzt“ und Günter dachte er müsse starten. Als er bemerkte, dass er zu früh über die Linie ging, versuchte er noch sein Boot um 180° zu wenden, um wieder hinter die Linie zu kommen. Dann ging alles ganz schnell, Günter war auf derselben Seite wie das Segel und über das Freiboard lief schon Wasser in das Boot. Der Optimist kenterte und Günter ging baden. Alle Zuseher am Steg halfen schnell mit, dass Günter wieder am Rennen teilnehmen konnte und Günter schloss das Rennen noch ganz passabel ab.

Die Siegerehrung wurde gleich im Anschluss an die letzte Wettfahrt zelebriert. Es gewann Andreas vor Bernhard und Günter. Es gab kleine Sachpreise und für den Ersten einen Pokal.

Pünktlich um 19:15 kam das Spanferkel geliefert, dazu gab es Kraut und Kartoffelsalat. Sowohl Segler als auch Zuschauer waren nach der aufregenden Regatta ordentlich hungrig.

Im Laufe des Abends, nahm der Wind immer weiter ab und pendelt sich stabil bei 4kn bis 6kn ein. So konnte die Kinder Leonora, Florentina, Anna und Sophie noch eine ganze Weile mit den Optis im lauen Abend segeln.

Die Erwachsenen unterhielten sich und lachten bis spät in die Nacht. Alles in Allem eine gelungene Feier!


04.07.2023

Donnerstags-Challenge geht bald in die Sommerpause

Die erste Saisonhälfte neigt sich dem Ende zu, es konnten von sechs geplanten Wettfahrten vier gestartet werden. Wettfahrt Nummer 1 und Wettfahrt Nummer 6 mussten einmal wegen zu viel, einmal wegen zu wenig Wind abgesagt werden.

Aber bleiben wir bei den positiven Dingen, bis jetzt gab es bei vier Wettfahrten insgesamt 30 TeilnehmerInnen, spannende Positionskämpfe und sehr gemütliche Abende. Die Kulinarik kam bei Burger, griechischem Salat, Bifteki und natürlich Grillspezialitäten auch nicht zu kurz. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Küche und unsere Grillmeister,  natürlich auch an alle anderen helfenden Hände bei der Organisation der Wettfahrten, Wettfahrtleitung und Instandhaltung der Clubanlage !

Für die kommende Wettfahrt am 13.07.2023 hoffen wir auf zahlreiche Teilnehmer, damit auch bei diesem Termin ein spannender Wettbewerb zustande kommen kann.

Danach wird aufgrund der Urlaubszeit und der dadurch starken Frequentierung der Alten Donau vor allem durch Badegäste und andere Nicht-Segler erst wieder am 17.08.2023 der Start in die zweite Saisonhälfte stattfinden. Hier wird es über die Whats-app-Gruppe und per e-mail rechtzeitig eine Erinnerung geben.

Wir wünschen allen Clubmitgliedern und Freunden schon vorab eine schöne Urlaubszeit, wobei wir hoffen die Wünsche am 13.Juli noch persönlich ausrichten zu können.

Euer Seewindteam


06.05.2023

Clubmeisterschaft SU-YCS                            

Nach der schon sehr guten Beteiligung an der Franky Berger Regatta, konnte die Teilnehmerzahl bei der Clubmeisterschaft von 13 Booten, davon 10 Piraten diese noch übertreffen.

Am späten Vormittag waren schon viele Boote aufgebaut, einige zum Einsegeln bei guten 2 Windstärken NW am Wasser und Peter uns Scot im Schlepp von der Unteren Alten Donau am Steg eingetroffen. Auch bei der für 12:30 angesetzten Steuermannbesprechung sah es einigermaßen gut aus, nur zur Startzeit war der Wind komplett eingeschlafen und so wurde um 13:00 AP gesetzt.

Gegen 14:00 konnte dann doch gestartet werden und es ging zur ersten Wettfahrt.

Bei wechselnden Bedingungen konnte Peter Grögl mit Alexandra vor Walter Schaschl, diesmal mit Matthias Reiter als Vorschoter, als erster über die Ziellinie gehen.

Dritte wurden Bernd und Clemens Pintarich.

Danach war dann erst mal Segel bergen angesagt, da sich über Kahlenberg und Leopoldsberg eine beeindruckende Regenfront abzeichnete, welche rasch auf die Alte Donau zukam und schließlich auch eintraf. Nach einem kurzen, aber heftigen Regenguss war nun auch wieder segelbarer Wind vorhanden und so wurde zügig Orange gesetzt, leider waren zu diesem Zeitpunkt schon einige Teilnehmer vor dem Regen in ihre Clubs zurück gekehrt bzw. Teile des Teams nicht mehr im Club und somit ging die zweite Wettfahrt mit vermindertem Starterfeld los.

Da der Wind dann doch wieder stark abnahm wurde die 2. Wettfahrt mit Sierra auf zwei Runden verkürzt. Nach einer langen zweiten Runde konnten Walter und Matthias vor Bernhard und Linda und Bernd und Clemens die Wettfahrt für sich entscheiden.

Nachdem sich Alle an der ausgezeichneten Grillerei sattgegessen hatten, wurde durch Siegie und Monika die Siegerehrung durchgeführt!

1. Walter Schaschl und Matthias Reiter Pirat    AUT 67

2. Bernd Pintarich und Clemens Pintarich          Pirat AUT 8

3. Bernhard Sterf und Linda Sterf          Pirat  AUT 12

Die Clubmeisterschaft konnten Walter Schaschl für sich entscheiden

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, die Küche, Grillmeister, Wettfahrtsleitung und natürlich alle anderen helfenden Hände.

Bis zum nächsten Mal im Yachtclub Seewind!


26.04.2023

Franky Berger Regatta

Und schon wieder ist die erste Regatta im Jahr im Yachtclub Seewind, mit einem großartigen Starterfeld von 10 Piraten, erfolgreich absolviert worden.

Die Windbedingungen waren an beiden Tagen komplett verschieden.
Am Samstag konnten bei sehr guten Windbedingungen, drei Wettfahrten gefahren werden.
Peter und Alexandra Grögl konnten in allen drei Wettfahrten überzeugen und mit drei ersten Plätzen gefolgt von Matthias und Manuela Reiter sowie Andreas Decker und Claudia Niemeczek den ersten Tag abschließen.
Bei einer gemütlichen Grillerei fand der Samstagabend dann einen gebührenden und heiteren Abschluss.

Der nicht einsetzen wollende Südost verhinderte am Sonntag dann leider weitere Wettfahrten und es wurde um 13:00 Uhr beschlossen, abzubrechen und die Siegerehrung durchzuführen.

Damit blieb es bei dem Ergebnis des ersten Tages:

1. AUT 18Peter und Alexandra Grögl
2. AUT 5Matthias und Manuela Reiter
3. AUT 4Andreas Decker und Claudia Niemeczek

Die Sportunion Landesmeisterschafts konnten Andreas und Claudia AUT 4, gefolgt von Miriam Krammer und Anna Hampl AUT 503 und Bernhard Sterf und Helga Glas AUT 12 für sich entscheiden.

Vielen Dank an die Teilnehmer, die Küche, Grillmeister, Wettfahrtsleitung, Motorbootfahrer und natürlich alle anderen helfenden Hände.

Wir freuen uns schon, euch bei einer unserer nächsten Veranstaltungen, bei uns im Club begrüßen zu dürfen!


03.04.2023

Es geht wieder los !

Trotz des derzeit noch etwas unterkühlten Wetter werden einige Boote nach einem langen Winter noch hergerichtet, während die ersten bereits wieder im Wasser sind, wie unser Club - Zugvogel.

Bereits am 13. April wollen wir die erste Wettfahrt der Donnerstags-Challenge abhalten, am 22. und 23. April findet unsere Franky-Berger-Regatta statt, für die es schon 9 Meldungen gibt !!!Auch in den Clubanlagen wird wieder alles gereinigt und hergerichtet, damit einem ungestörten Betrieb nichts mehr im Weg steht, fleißige Helfer mögen sich bitte bei unseren Anlagenbetreuern Walter (Rautenkranzgasse) und Fredi (Alte Donau) melden.

Soferne das Wetter mitspielt, werden Marina und ihre Helfer uns bereits am Donnerstag, den 13. April ab 19.00 Uhr wieder kulinarisch verwöhnen, also Termine vormerken und raus in den Frühling !

chevron-upmenu-circlecross-circle